Neukloster

Die Stadt Neukloster ist eine typisch mecklenburgische Kleinstadt mit liebevoll restaurierten historischen Gebäuden, ehemalige Büdnereien.

Am nördlichen Teil des Naturparkes Sternberger Seenland liegt sie eingebettet in eine Endmoränenlandschaft und ist umgeben von kleinen und großen Seen, großen und kleinen Wäldern.

Mit der Gründung des Klosters Sonnenkamp im Jahr 1219 entwickelte sich der Ort zu einem wichtigem Zentrum der Region. Die Reformation führte im Jahr 1555 zur Auflösung des Klosters. Zum Ende des 30-jährigen Krieges fiel Neukloster zusammen mit Wismar an Schweden und erst im Jahr 1903 ging es wieder an das Deutsche Reich zurück.

Die Umsiedlung des Lehrerseminars aus Ludwigslust im Jahr 1862 und die Einrichtung der Landesblindenanstalt im Jahr 1864 gaben entscheidende Impulse für die Entfaltung der Stadt. Nachdem die Stadt 1887 an das regionale Bahnnetz angeschlossen wurde, blühte Handwerk und Gewerbe.

Nicht zuletzt wegen der unberührten Natur war Neukloster ein beliebtes Ausflugsziel der Wismarer. Noch heute schätzen viele die idyllische Stadt und siedeln sich in neuen Eigenheimstandorten an.